Die gewürfelte Tanzfliege

Eine viereckige Fliege🪰 , die tanzen 💃🏽 kann. 🤣

Als Kind hatte ich mich halbtot gelacht, als ich diesen Namen las. Aber beim Anblick dieser Tanzfliege, blieb mir das Lachen im Halse stecken. Ich hatte ein schönes Insektenbuch von meinen Opa geschenkt bekommen. Dort waren die Tierchen alle in lebensechter Größe abgebildet. Am Anfang hatte ich immer ruckzuck durchgeblättert, als könnte irgendein Viech daraus hervor springen. Was sie zum Glück nicht taten. Irgendwann wurde ich mutiger und sah mir jede Seite genauer an. Eines Tages war ich soo MUTIG, dass ich sogar diese riesige langbeinige Mücke berührte. Also über das Bild strich. Und so stieß ich beim Lesen über diese gewürfelte Tanzfliege.

Der Name hatte es mir irgendwie angetan. Schade, dass die Fliege nicht so lustig aussieht. Um mich herum möchte ich die nicht. Zumal die Männchen kleine Insekten erbeuten und dem Weibchen als Brautgeschenk bringen, um mit ihr zu paaren. Klingt eigentlich auch ganz lustig. Die tanzen in Schwärmen in der Luft und fliegen knapp über Wasserflächen. Sie leben gerne an Gewässern.

Trotzdem, ich kann mich mit der Fliege nicht anfreunden. Mir gefällt nur der Name. Und wieso komme ich heute darauf? Ich denke eh jedes Jahr daran, sobald ich irgendwo eine Fliege sehe. So wie heute. Eine dicke rabenschwarze Fliege kroch träge an der Balkonwand entlang. Die sah so komisch aus, dass ich mich für einen Moment fragte, ob irgendwo eine Leiche rumliegt. Denn, bei diesen Fliegen denke ich immer an Leichenfliegen. 😅 Und so erinnerte ich mich wieder an meine gewürfelte Tanzfliege.

Da isse, die Empis Tesselata (lat.)👇🏼

Pixabay

Wer mehr wissen will, ihr wisst ja, wo Onkel Gugel wohnt. Wünsche euch eine gute Nacht 😴🌙

👋🏼