Eigentlich sollte es so werden…

….aber die wurden dann so. Eben nicht das, was es sein sollte. Schmecken tut es trotzdem und macht pappsatt.

Ich wollte diese Dinger nachmachen (vergesse jedes Mal den Name) :

https://dynamicfood.wordpress.com/2015/09/14/chilean-week-day-1-sopaipillas/

(Hoffentlich klappt der Link)

Ist natürlich doof, wenn man keine Mehlprodukte nimmt, wegen den Gluten. Und Ersatzmehle, z.B. Mandelmehl, die kleben leider nicht so gut. Da fehlt dieses olle Klebereiweiss, was uns so fett macht.

Nun gut, habs trotzdem probiert. Probieren geht über Studieren oder so…. 

Erst mal einen kleinen Kürbis (Hokkaido) , nen richtig kleinen, um mir den Kampf zu ersparen.

Abgewaschen, halbiert, Kerne raus, schnippeldischnipp alles klein und ab in den Topf. Bisschen Wasser und Himalajakräutersalz, Pfeffer und Kurkuma.

 
Gedünstet bis die Schale weich wird. (habs zu weich geköchelt) Wasser ließ sich nicht mehr abschütten, war alles zur Pampe geworden.

Sieb auf Schüssel und alles rein. Dann mit Gabel zerdrückt. Wegen der Schale, die blieb zu groß, kurz mit dem Stabmixer gemixt. Die Kürbisspampe siebte fast mit ein. Zu grob mein Sieb. 

 

Dann hab ich die Pampe, die noch blieb, in eine andere Schüssel und Mandelmehl und Backpulver dazu. 

Rührefein rührefein… dann das restliche Kürbiswasser. Noch mehr Mandelmehl…und nochmehr…. Es wollte sich nicht verbinden.

Na egal, ich nahm zwei Löffel und machte daraus kleine Häufchen und legte oder schob eher, es in die Pfanne mit jeder Menge Kokosöl. 

 Eigentlich sollte es frittiert werden, aber so viel Öl hab ich nicht.   Es blieb zusammen. Darf nicht zu heiß sein, der erste ist mir fast verbrannt. Also wie ein Pfannkuchen brutzeln und wenden.   Tadaaa! Irgendwie klappte es. 

   

Das dauerte mir aber alles zu lange, mein Öl viel zu kostbar ( Kokosöl ist arschteuer aber supergesund) und weil die Kürbismampe in der Schüssel immer noch nicht zum Teig wurde, warf ich zwei Eier rein und bisschen Flohsamenschalen, in der Hoffnung, jetzt muss es pappen. Nix!!! 

Nun hatte ich kein Bock mehr und holte mein Muffinpapier raus. Alles rein da und fertig und ab in den Backofen. 

    

Nun sind es Kürbismuffins. 😂😂😂

Schmeckt aber gut. Meine Kleine fands auch lecker, die andere hat es mit Ketchup gegessen und ja, passt wirklich. 

Ich war nach einem schon satt. 

Sopaimuffins 😅😁